PS3 - Playstation 3: This is Living

  

Leben, das ist facettenreich, ist aufregend und interessant. Leben ist Vielfalt. This is Living

Die Playstation 3 (kurz: PS3) ist eine von Sony Computer Entertainment hergestellte Spielkonsole und wurde erstmals 2005 als offizielle Ablösung der bis dato aktuellen Playstation 2 auf der amerikanischen Messe E3 präsentiert. Seither hat sich die PS3 mehr als 43,4 Millionen Mal verkauft und ist somit eine der am besten verkauften Konsolen der Welt. Mit der dreidimensionalen Auflösung bietet die PS3 eine bessere Grafik als die meisten anderen Konsolen ihrer Art und ermöglicht so ultimativen Genuss aller PS3 Spiele. Als Konsole der "7. Generation" konkurriert sie an der Weltspitze der Videospielkonsolen und verteidigt ihren zweiten Platz nicht nur mit bestechender Optik, sondern auch durch entscheidende Neuheiten wie zum Beispiel der Controller. Dieser ist nunmehr als "Wireless-Controller" vorhanden und kann somit kabellos über die Verbindung per Bluetooth betrieben werden. Wenn das mal nicht zum entspannten Zocken einlädt! Wer sich für den Kauf einer Playstation 3 entscheidet, kann sowohl zwischen vorgefertigten Paketen wählen, als auch die Konsole einzeln und jede Mange PS3 Spiele unabhängig davon erwerben. Das garantiert individuellen Spielspaß für Groß und Klein! Seit die PS3 ab 2006 den Weltmarkt eroberte, sind jede Menge hochqualitative PS3 Spiele herausgekommen und auch hier nimmt der Fortschritt kein Ende.

 

Beliebte PS3 Spiele sind mittlerweile Uncharted, Assasins Creed und LittleBigPlanet, sowie etwaige Sportgames wie FIFA von EA Sports oder Skate 3. Ebenfalls populär wurden vor allem Partyspiele wie Singstar, Rock Band und Guitar Hero, bei denen die Spieler ihre musikalischen Talente unter Beweis stellen können. Neben der Konsole benötigt man für diese PS3 Spiele Zubehör wie Mikrofone oder Gitarren. Wer sich zusätzlich fit halten, der kann sich mit der PS3 den Personal Trainer direkt nachhause holen und auch mit Neuheiten wie Move und Zumba Fitness betreiben. Auch Sportfans erwartet das weite Repertoire der PS3 Spiele und kommen mit hochqualitativen Games des Fussball, Tennis, Golf oder Basketball auf ihre Kosten. Auch Brettspiel- und Computerspielklassiker finden sich in Monopoly und Die Sims für die PS3 wieder. Und zum Merchandise von Kinohits wie Harry Potter, Der Herr der Ringe oder Der Pate gesellen sich vor allem Ego-Shooter wie Modern Warefare, Battlefield, Crysis, Medal of Honor oder Killzone, aber auch Racing Games a la Need for Speed und Rollenspiele wie Dragon Age in die Rangliste der favorisierten PS3 Spiele.


Ein Blick in die Vergangenheit

Mit einem Blick in die Vergangenheit ist festzustellen, dass die ersten Vorläufer der heutigen PS3 ab 2006 auf den japanischen und amerikanischen Markt kamen und wenig später auch in Europa angeboten wurden. Anfangs existierte die Konsole in einer 60- und einer 20-GB-Version, wobei die zweite kleinere funktionelle Mängel aufweist, jedoch kann diese durch diverse Zusatzgeräte erweitert werden, mit denen diese ausgleichbar sind. Sony setzte im Juli 2007 die PS3 in einer 80-GB-Variante durch und reduzierte den Verkaufspreis der PS3 von 599 auf 499$ pro Stück. Als Nachfolger der Playstation 2 sollte die PS3 ursprünglich mit den Spielen ihres Vorgängers abwärtskompatibel betrieben werden können, um den Spielern auch ihre altbekanntes Spielvergnügen sichern zu können. Dieses Vorhaben konnte aber nur kurzzeitig durchgesetzt werden, da jeder Fortschritt in der Systemsoftware zunehmend die Kompatibilität zu den alten Spielen einschränkte und dies letztlich aus Kostengründen nicht mehr tragbar war. Sony hatte anfangs noch Kompatibilitätslisten zur Verfügung gestellt, diese verschwanden jedoch alsbald von der offiziellen Website, weshalb der Abgleich bestimmter Spieltitel mit der PS3 nur noch auf inoffiziellen Wegen zum Ziel führt. Das erste Europa-Modell kam wiederum mit 60 GB Speicherkapazität und eingeschränkter Kompatibilität gegenüber der Playstation 2 Spiele auf den Markt und wurde letztlich von einer 40-GB-Variante abgelöst, die nun komplett auf die Abwärtskompatibilität verzichtete.

 

Die PS3 ist weit mehr als nur eine Konsole!

Neben ihrer Funktion als Videospielkonsole kann die PS3 den Videorecorder und CD-Player in ihrem Wohnzimmer ersetzen und unterstützt in neueren Versionen auch alle neuwertigen Technologien wie Blu-ray, sowie die Audio- und Videowiedergabe mit CD's und DVD's. Zusätzlich ermöglicht die PS3 dem Spieler einen Internetzugang zum kostenfreien Surfen und das Einkaufen alter und neuer PS3-Spiele im Sony Online Shop.

 

Sony sagt "This is Living" und beschreibt damit die Playstation 3 in all ihrem Reichtum an Möglichkeiten. Eine Konsole, die ganz den individuellen Bedarf abdeckt und auch nach einer erfolgreichen Runde hingebungsvollen Zockens nur schwer aus der Hand zu legen ist!

Weiterlesen >
const readMoreElement = document.getElementById("readMore661d110cd7ceb"); const readMoreBtn = document.getElementById("btnReadMore661d110cd7ceb"); const fadeEffect = document.getElementById("fadeOverEffect661d110cd7ceb"); document.querySelector("#btnReadMore661d110cd7ceb").addEventListener("click", () => { let maxHeight = "179px"; if(readMoreElement.style.maxHeight == 'unset'){ fadeEffect.classList.add("read-more-text--fade"); readMoreElement.style.maxHeight = maxHeight; readMoreBtn.innerHTML = 'Weiterlesen >'; } else { fadeEffect.classList.remove("read-more-text--fade"); readMoreElement.style.maxHeight = 'unset'; readMoreBtn.innerHTML = 'Infos wieder einklappen'; } }); function hideButton(){ if ($(readMoreElement).get(0).scrollHeight <= $(readMoreElement).get(0).clientHeight) { $(readMoreBtn).hide(); $(fadeEffect).hide(); } else { $(readMoreBtn).show(); $(fadeEffect).show(); } } window.addEventListener('resize', hideButton); hideButton();
user