Atari: Eine Ära, die klein begann und Großes hervorbrachte

Am 27. Juni 1972 wird das Unternehmen Atari von den beiden Amerikanern Nolan Bushnell und Ted Dabney mit einem Startkapital von 500 Dollar gegründet. Der Begriff selbst stammt von dem japanischen Brettspiel Go und bedeutet soviel wie ?Ich werde gewinnen!? Das Logo von Atari zeigt eine Karikatur des Fujiama. Man beruft sich auf die Idee, dass man mit TV-Spielen etwas verdienen könne und entwickelt innerhalb weniger Wochen das erste Spiel. Entgegen jedweder Erwartung wird ?Pong? - wie besagtes Spiel heißt ? ein voller Erfolg! So wurde aus der simplen Idee alsbald ein horrender Erfolg im Genre der Spielhallenautomaten, der wenig später auch in der Geschichte der Heimkonsolen und -computer verzeichnet werden konnte:

Atari 2600

Der oder das Atari 2600 ist eine Spielkonsole, die von Atari im Jahre 1977 erstmalig veröffentlicht wurde. Es war die erste erfolgreiche programmierbare Heimkonsole und verkaufte sich insgesamt knapp 30 Millionen Mal. Die Welle der Popularität, welche mit Nintendos NES den Markt der Spielkonsolen überflutete, erfasst auch Atari und so wurde aus einem zunächst schleppend vorangehenden Verkauf zunehmender Aufschwung. 1986 brachte Atari eine neueres Modell unter dem Namen Atari 2600 Junior raus. Dieses war wesentlich kleiner, aber auch kostengünstiger. Mit Klassikern wie Pac Man und Space Invaders war der Atari 2600 ein echter Hit und beliebt bei jung und alt.

Atari 7800

Der Atari 7800 ist der Nachfolger der Atari 2600 und wurde 1986 in Europa veröffentlicht. Die neue Konsole hatte erstmalig digitale Joysticks und spielte hinzu noch Atari Spiele des Vorgängers ab. Von der Ausstattung her unterscheidet sich der Atari 7800 nicht großartig von dem Atari 2600.

Atari Lynx

1990 veröffentlichte Atari mit dem Atari Lynx die allererste Handheld-Konsole mit Farbbildschirm. Im Gegensatz zu den gleichzeitig erschienenen Konkurrenzgeräten von Nintendo konnte der Atari Lynx neben der farbigen Darstellung auch schon eine Hintergrundbeleuchtung aufweisen. Die meisten Atari Spiele für den Atari Lynx basieren auf klassischen Atari/Midway-Automaten. Daneben bietet die Konsole aber auch sehr gute Umsetzungen von Computerspielen wie zum Beispiel Lemmings.

Atari Jaguar

Vier Jahre darauf veröffentlichte Atari eine weitere Spielkonsole: den Atari Jaguar. Für das System sind circa 100 Spiele erschienenen, wobei das erfolgreichste unter ihnen Alien vs. Predator ist. Mit einem 32-Bit-Sound und einer 64-Bit-Grafik ist der Atari Jaguar schon damals auf dem Vormarsch der neueren Technologien.

Auch mit Raritäten kann man zocken: Atari Spiele für die Atari Heimkonsolen!

Im Juli 1996 wurden die Aktien des Unternehmens von dem Festplatten Hersteller JTS Corporation übernommen, was zum endgültigen Aus der Firma Atari führte. Jedoch wurde der Name 2003 in Verbindung mit der Produktion einiger Software für Konsolen und Heimcomputer wiederbelebt und entwickelte bis zur Schließung im Mai 2012 noch so einige Atari Spiele. Neben dem bereits erwähnten Alien-Abenteuer konnte sich die Animeserie Dragon Ball Z erfolgreich als eines der beliebtesten Atari Spiele für den Computer beziehungsweise die Konsole durchsetzen. Aber auch insbesondere Action- und Rollenspiele wie Neverwinter Nights und Dungeons and Dragons finden auf der Rangliste der Atari Spiele ihren Platz. Rennspiele von Atari sind zum Beispiel Race 07, Driver und Crashday. Natürlich gibt es für eine außergewöhnliche Konsole wie die von Atari auch eigens dafür konzipierte Atari Spiele, sowie so einiges an Zubehör.


Atari Produkte sind heute sehr selten und aufgrund dessen natürlich weltweit heiß begehrt: In unserem Shop findest du so einige Raritäten: Von Atari 2600, über Atari Lynx bis hin zu Atari Jaguar!

Weiterlesen >
const readMoreElement = document.getElementById("readMore661d0bb5e51f0"); const readMoreBtn = document.getElementById("btnReadMore661d0bb5e51f0"); const fadeEffect = document.getElementById("fadeOverEffect661d0bb5e51f0"); document.querySelector("#btnReadMore661d0bb5e51f0").addEventListener("click", () => { let maxHeight = "176px"; if(readMoreElement.style.maxHeight == 'unset'){ fadeEffect.classList.add("read-more-text--fade"); readMoreElement.style.maxHeight = maxHeight; readMoreBtn.innerHTML = 'Weiterlesen >'; } else { fadeEffect.classList.remove("read-more-text--fade"); readMoreElement.style.maxHeight = 'unset'; readMoreBtn.innerHTML = 'Infos wieder einklappen'; } }); function hideButton(){ if ($(readMoreElement).get(0).scrollHeight <= $(readMoreElement).get(0).clientHeight) { $(readMoreBtn).hide(); $(fadeEffect).hide(); } else { $(readMoreBtn).show(); $(fadeEffect).show(); } } window.addEventListener('resize', hideButton); hideButton();
user